Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Unsupported Transport Layer Security Protocol Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung - Sauerstoff-Ozon-Therapien


Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung


Die Druckveränderungen in den tiefen und oberflächlichen Beinvenen, die bei der Betätigung der muskulovenösen Pumpe entstehen, sind die treibende Kraft der venösen Zirkulation. Es wird auf die Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung des ambulatorischen Druckgradienten hingewiesen, der zwischen den Oberschenkel- und Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung entsteht: Dieser erklärt das Zustandekommen des Privatkreislaufs nach Trendelenburg wie auch obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Elastische Binde Krampfadern von Bjordal, dass während der Betätigung der muskulovenösen Pumpe das Blut in der insuffizienten V.

Der Druckgradient kann als hämodynamischer Auslöser des Refluxes und auch der Tendenz zum Varizenrezidiv betrachtet werden. Unter Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung auf mehrere Befunde in der Literatur wird dargelegt, dass die insuffizienten Perforansvenen am Unterschenkel wie auch die Insuffizienz der V.

Keywords Venous hemodynamics, primary varicose veins Summary Hemodynamic conditions in healthy human subjects as well as disturbed venous hemodynamics in primary varicose veins are discussed. The alterations of venous pressure in the deep and superficial veins occurring during the activation of the muscle venous pump of the calf are the driving power of the venous circulation in the leg. The role of the ambulatory pressure gradient between the veins in the thigh and the lower leg is presented; the pressure gradient explains the existence of the private circulation according to Trendelenburg as well as the findings of Bjordal that obliterierenden thrombophlebitis Behandlung calf muscle contractions the blood flows downward in the insufficient saphenous vein and inward in the insufficient perforating veins of the lower leg.

The pressure gradient could be the hemodynamic factor provoking venous reflux and triggering off the tendency to obliterierenden thrombophlebitis Behandlung of varicose veins.

Due to numerous communicating veins, obliterierenden thrombophlebitis Behandlung changes of venous pressure are transmitted immediately from deep into superficial veins of the lower leg; these veins act as conjoined vessels. The hemodynamic disturbance in primary varicose veins is caused by the saphenous reflux; if large enough, the saphenous reflux may be responsible even for an advanced stage of chronic venous insufficiency.

Based on a number of facts found in the literature it is Krampfadern und Baustufenfotos obliterierenden thrombophlebitis Behandlung the insufficient calf perforating veins as obliterierenden thrombophlebitis Behandlung as the insufficiency of the femoral and popliteal veins are not hemodynamically important as far as the deep veins of the lower leg are sufficient. Les veines profondes obliterierenden thrombophlebitis Behandlung superficielles du mollet agissent comme les vases communicants.

März ; angenommen nach Revision: Die Duplexsonographie ist für die Erfassung der venösen Strömung, die Plethysmographie für die Beurteilung der Funktion der muskulovenösen Wadenpumpe und der Auswirkung des Refluxes auf die venöse Hämodynamik anwendbar. Die Einführung der modernen nichtinvasiven Methoden hat nicht nur die diagnostischen Möglichkeiten erweitert und verbessert, sondern hat auch zur weiteren Erforschung der obliterierenden thrombophlebitis Behandlung venösen Hämodynamik beigetragen.

Physiologische hämodynamische Verhältnisse Druckveränderungen in den Beinvenen ambulatorischer Druckgradient Die treibende Kraft der venösen Hämodynamik ist die muskulovenöse Wadenpumpe und die dadurch entstehenden Veränderungen des venösen Druckes. Voraussetzung obliterierenden thrombophlebitis Behandlung die gute Funktion der muskulovenösen Pumpe sind durchgängige tiefe Venen, durchgängige und suffiziente tiefe Unterschenkelvenen click to see more freie Beweglichkeit des Sprunggelenks.

Diese Ergebnisse der airplethysmographischen Untersuchungen weisen auf eine herabgesetzte Funktion der muskulovenösen Pumpe hin. Bei der Ankylose des Sprunggelenkes kann es trotz durchgängiger und suffizienter tiefer Unterschenkelvenen zum so genannten arthrogenen Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung kommen Der venöse Druck ist in horizontaler Lage niedrig, continue reading Druckunterschied zwischen den Beinvenen und obliterierenden thrombophlebitis Behandlung rechtem Vorhof beträgt ungefähr mmhg.

Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Rosskastanie von äußerlich in den tiefen Venen haben Höjensgard und Stürup gemessen und festgestellt, dass er in der V.

Die durch seine Messungen ermittelte Differenz des ambulatorischen Druckes betrug ungefähr 33 mmhg. Recek und Pojer 36 stellten einen ähnlich Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung. Nach Beendigung der Kontraktionen steigt der Druck allmählich zum Ausgangswert an. Der ambulatorische Druckgradient spielt in der venösen Pathophysiologie eine wichtige Rolle, er kann als hämodynamischer Auslöser des Refluxes und der Tendenz zum Varizenrezidiv betrachtet werden.

Druckveränderungen in den tiefen und oberflächlichen Venen am Unterschenkel während der Muskelkontraktion und Muskelrelaxation Die tiefen und oberflächlichen Venen am Unterschenkel verhalten sich dank zahlreicher Verbindungen Vv.

Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Analyse der aktuellen Druckveränderungen zeigt, dass während der Kontraktion der Wadenmuskulatur der Druck in der V.

Es wurde der Mitteldruck registriert. Die Druckkurven sind fast obliterierenden thrombophlebitis Behandlung, die V. Der Saphenareflux verstärkt das nach innen orientierte Bienen die durch Behandlung Krampfadern von während der Relaxation.

Während der Muskelrelaxation dreht sich das Druckgefälle um, der Read more in der V. Während der Muskelrelaxation wird das Blut von den oberflächlichen in die tiefen Venen obliterierenden thrombophlebitis Behandlung. Dass es zu dieser Pendelströmung in den Perforansvenen wirklich kommt, haben Bjordal mit elektromagnetischen Flussmessungen 4, 5 sowie Sarin et al.

Bei primärer Varikose mit Saphenareflux und insuffizienten Perforansvenen ist die nach innen gerichtete Strömung noch mehr ausgeprägt 5 Abb. Pathologische hämodynamische Verhältnisse Primäre Varikose und chronische venöse Insuffizienz Als primäre Varikose bezeichnet man essenzielle Varizen mit nachgewiesenem Reflux in den oberflächlichen Venen und mit meistenteils gut funktionierender muskulovenöser Wadenpumpe, was die primäre Varikose hämodynamisch von sekundären Varizen obliterierenden thrombophlebitis Behandlung. Weil der Saphenareflux die Funktion der Pumpe beeinflussen und eine Störung der Pumpe vortäuschen kann, muss diese erst nach verlässlicher Ausschaltung des Refluxes in den oberflächlichen Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung beurteilt werden.

Dieser Zustand obliterierenden thrombophlebitis Behandlung auch bei gut funktionierender muskulovenöser Pumpe durch den starken Saphenareflux verursacht werden. In solchen Fällen wird das Blut, das in den tiefen Venen herzwärts abgepumpt wird, unverzüglich obliterierenden thrombophlebitis Behandlung dem in der V.

Die Dorsalflexion im Sprunggelenk bewirkt eine deutliche herzwärts orientierte Strömung im Saphena-magna-Stamm. Das gezielte Ausdrücken des Blutes proximalwärts im Saphena-magna-Stamm am Unterschenkel löst nur eine geringfügige Strömung aus. Es ergibt sich daraus, dass die in der V. Schwere venöse Zirkulationsstörung, obliterierenden thrombophlebitis Behandlung durch den starken Saphenareflux. Nach Ausschaltung des Refluxes mit dem Tourniquet normalisierte sich die venöse Hämodynamik.

Die Insuffizienz der tiefen Oberschenkelvenen wird obliterierenden thrombophlebitis Behandlung weiterer Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung bewertet. Die Obliteration der V. Ob es sich um eine besserbare oder nicht besserbare venöse Insuffizienz handelt, muss beim diagnostischen Procedere abgeklärt werden, um eine sinnvolle Therapie einzuleiten. Für die Diagnose der chronischen venösen Insuffizienz ist das klinische Bild entscheidend, weil sich die Folgen der venösen hämodynamischen Störung an der Haut des Unterschenkels widerspiegeln.

Vor der Operation sehr niedriger, nach der Beseitigung des Saphenarefluxes normaler Wert. Die Perforansvenen blieben unberührt. Der venöse Reflux Der venöse Reflux ist eine pathologische, this web page gerichtete, bei obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Körperhaltung der Schwerkraft folgende Strömung, die durch die Klappeninsuffizienz der oberflächlichen oder der tiefen Venen verursacht ist.

Die Voraussetzungen für die Http://pattern-lab.de/fekypacabuvon/in-einem-fitness-studio-programm-fuer-krampfadern.php des Refluxes sind ein Druckgradient und eine insuffiziente Vene.

Es funktioniert ähnlich wie obliterierenden thrombophlebitis Behandlung der Elektrizitätslehre: Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung ein Strom entsteht, muss es eine Spannung geben und einen Leiter, der die zwei Pole der Spannung verbindet. Beim ruhigen Stehen kommt es zu obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Reflux; dieser entsteht erst während der Betätigung der muskulovenösen Pumpe und wird durch den ambulatorischen Druckgradienten ausgelöst.

Ein Teil des Blutes weicht an der insuffizienten saphenofemoralen Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung von der V. Man muss bewundern, dass Trendelenburg zu dieser richtigen Darstellung allein durch die klinische Beobachtung schon vor mehr als Jahren gekommen war.

Bjordal obliterierenden thrombophlebitis Behandlung seine Darstellung und durch direkte elektromagnetische Flussmessungen 4, 5. Dieser Privatkreislauf stellt eine zusätzliche Belastung obliterierenden thrombophlebitis Behandlung die muskulovenöse Pumpe dar. Die am Privatkreislauf teilnehmenden Venenabschnitte erweitern sich Venae perforantes, betrof.

Nach Beseitigung des Saphenarefluxes nimmt der Diameter dieser Venenabschnitte wieder ab 35, Auswirkung des Saphenarefluxes Bei primärer Varikose ist der Saphenareflux die Ursache der venösen Zirkulationsstörung Wie schon erwähnt, können nach Beseitigung des Saphenarefluxes auch schwere hämodynamische Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung behoben und normale Zirkulationsverhältnisse wiederhergestellt werden 30, Für die Beurteilung der Auswirkung des Saphenarefluxes sind plethysmographische Methoden geeignet Abb.

Der Saphenastamm bei Varizenpatienten obliterierenden thrombophlebitis Behandlung nicht varikös entartet und verläuft nicht gewunden, wie es bei Varizen in den Nebenästen der Fall ist Er kann zwar einzelne lokale Wandausbuchtungen aufweisen, das Hauptmerkmal ist aber seine Insuffizienz. Insuffiziente Perforansvenen Linton 20 sowie Cockett und Jones 7 haben bzw auf die Bedeutung der Perforansvenen am Unterschenkel für die Entstehung von Ulcera cruris hingewiesen.

Die Theorie der insuffizienten Perforansvenen nimmt vorweg, dass die Perforansvenen bei Gesunden mit Klappen versehen sind, die den Blutstrom nur von den oberflächlichen in die tiefen Venen ermöglichen. Diese Theorie ist eine reine Spekulation, die nicht nachgewiesen, sondern, im Gegenteil, durch mehrere Tatsachen widerlegt wurde. Die so genannte ambulatorische Hypertonie ist durch den Saphenareflux und nicht durch die insuffizienten Perforansvenen verursacht 4, Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Ausschaltung des Saphenarefluxes werden auch schwere venöse Zirkulationsstörungen bei Patienten mit Ulcera cruris trotz bestehender insuffizienter Perforansvenen behoben und normale hämodynamische Verhältnisse wiederhergestellt 33 Abb.

Demgegenüber hat bisher niemand nachgewiesen, dass eine ähnliche Verbesserung der venösen Hämodynamik durch die selektive Ausschaltung der insuffizienten Perforansvenen erzielt werden kann. Einige Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung stellten im Gegenteil fest, dass die selektive Ausschaltung der Perforansvenen am Unterschenkel die venöse Hämodynamik nicht verbessert 1, 5, 6, Jene Autoren, die von günstigen Ergebnissen nach der Unterbrechung der insuffizienten Perforansvenen in letzter Zeit durch die endoskopische Methode berichteten, beseitigten gleichzeitig auch den Saphenareflux; der günstige Effekt wurde jedoch der Unterbrechung der Perforansvenen zugeschrieben obliterierenden thrombophlebitis Behandlung, 9, 11, 14, 17, 22, 23, obliterierenden thrombophlebitis Behandlungwas wissenschaftlich bedenklich ist.

Aber nicht nur die wissenschaftlichen Tatsachen, sondern auch ein einfacher Perthes-Test 26 bei Patienten mit primärer Varikose und Ulcera cruris kann jeden davon überzeugen, dass durch die insuffizienten Perforansvenen am Unterschenkel keine ambulatorische Hypertonie entsteht, sondern dass sich im Gegenteil die prall gefüllten Varizen am Unterschenkel entleeren.

In den Perforansvenen am Unterschenkel findet ein Pendelstrom statt, ausgelöst durch die Druckunterschiede, die während der Betätigung der muskulovenösen Pumpe Kontraktion Relaxation im Bruchteil einer Sekunde das Druckgefälle wechseln. Nach Beseitigung des Saphenarefluxes verkleinert sich der Diameter der Perforansvenen wieder 35, Im Gegensatz zu obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Perforansvenen am Unterschenkel, die keine negative hämodynamische Auswirkung obliterierenden thrombophlebitis Behandlung, können obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Perforansvenen am Oberschenkel zur Quelle des Refluxes werden.

Das ergibt sich aus der Existenz des ambulatorischen Druckgradienten. Insuffizienz der tiefen Venen Es wird allgemein angenommen, dass die Insuffizienz der tiefen Venen eine schwere venöse Zirkulationsstörung verursacht. Nicht alle Abschnitte der tiefen Venen sind in dieser Hinsicht von gleicher Bedeutung.

Die Zerstörung aller drei Paare der tiefen Unterschenkelvenen verursacht eine nachhaltige schwere Beschädigung der muskulovenösen Wadenpumpe; wenn nur einzelne tiefe Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung betroffen sind, können die übrigen diesen Schaden kom.

Demgegenüber wird Essig- einwickeln und Krampfadern Insuffizienz der Iliakalvenen als hämodynamisch harmlos betrachtet. Was die Insuffizienz der V. Einige Autoren 12, 25, 32, 39 sind der Ansicht, dass die Insuffizienz der V.

Die Parva-Insuffizienz ist oft mit der Insuffizienz der V. Wenn man in solchen Fällen nur den Parva-Reflux beseitigt und die Femoralis-Poplitea-Insuffizienz unbeeinflusst lässt, normalisiert sich die hämodynamische Lage völlig Das beweist, dass für die venöse Zirkulationsstörung in solchen Fällen der Parva-Reflux und nicht die Femoralis-Poplitea-Insuffizienz verantwortlich ist Abb. Ähnlich wie bei den insuffizienten Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung am Unterschenkel sind auch hier die Anhänger der Klappenplastik in der V.

Der Zustand des unteren Teils der V. Ist er suffizient, spricht obliterierenden thrombophlebitis Behandlung für die Suffizienz der tiefen Unterschenkelvenen, die Insuffizienz dieses Venenabschnittes read article ein Zeichen der Insuffizienz einiger oder aller tiefen Unterschenkelvenen.

Sekundäre Poplitealund Femoralveneninsuffizienz Leitveneninsuffizienz Die am Privatkreislauf teilnehmenden Venenabschitte erweitern sich, weil zusätzlich zum normalen venösen Rückstrom obliterierenden thrombophlebitis Behandlung das durch die insuffiziente Saphena strömende Refluxvolumen abtransportiert werden muss. Durch die Erweiterung der V. Wie im vorherigen Absatz über die Insuffizienz der Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung. Bei Patienten mit primärer Varikose und fortgeschrittener chronischer venöser Insuffizienz, die das phlebographische Bild jener sekundären Leitveneninsuffizienz und plethysmographisch eine ausgeprägte Zirkulationsstörung aufwiesen, normalisierte sich die hämodynamische Situation nach Beseitigung des Saphenarefluxes trotz bestehender Leitveneninsuffizienz Wenn der erwünschte Erfolg ausbleibt, muss man überprüfen, ob die Schädigung der muskulovenösen Pumpe etwa durch die eingeschränkte Beweglichkeit des Sprunggelenkes verursacht ist.

Insuffiziente tiefe Venen und Saphenareflux: Schon vor mehr als Jahren stellte Trendelenburg fest, dass bei Varizenpatienten mit Saphenareflux die Iliakalvenen insuffizient waren.

Er berichtete, dass beim liegenden Patienten durch Hochheben und Niederlassen des Beines sogar der venöse Druck gemessen werden kann, weil man deutlich das Auffüllen und Entleeren der Varizen wahrnimmt


Venöse Hämodynamik in den Beinen bei Gesunden und bei primärer Varikose - PDF

Leitlinien sind systematisch erarbeitete Empfehlungen, um den Kliniker und Praktiker bei Entscheidungen über eine angemessene Versorgung des Patienten im Rahmen spezifischer klinischer Umstände zu unterstützen. Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung gelten für "Standardsituationen" und berücksichtigen die aktuellen, zu den obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Fragestellungen zur Verfügung stehenden wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Leitlinien bedürfen der ständigen Überprüfung und eventuell der Änderung auf dem Boden des wissenschaftlichen Erkenntnisstandes und der Praktikabilität in der täglichen Praxis. Durch die Leitlinien soll die Methodenfreiheit des Arztes nicht eingeschränkt werden. Ihre Beachtung garantiert nicht in jedem Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung den diagnostischen und therapeutischen Erfolg.

Leitlinien erheben keinen Anspruch obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Vollständigkeit.

Für die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Phlebitis superficialis, Thrombophlebitis superficialis, Varikophlebitis, Varikothrombose.

Das klinische Bild ist obliterierenden thrombophlebitis Behandlung durch die Schwellung, Verhärtung und Schmerzhaftigkeit eines entzündeten Segments einer oberflächlichen Vene. Diese Entzündung der Venenwand kann primär und erheblich, eventuell "spezifisch" sein, wobei der Thrombus dann sekundär un klein sein oder gar fehlen kann.

Umgekehrt kann der Thrombus im Lumen des primäre Problem darstellen und go here Entzündung der Wand kann sekundär und diskret ausfallen.

Im ersten Fall wird man von obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Phlebitis superficialis sprechen und bei Bedarf Attribute wie migrans oder saltans verwenden. Im anderen Fall wird man den Begriff Varikothrombose anwenden und die klinischen Begleitumstände im Sinne einer Komplikation einer obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Varikose oder eines postthrombotischen Syndroms beschreiben 1. Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung Thrombin ist für das Wachstum der Thrombose verantwortlich 3 und behält seine enzymatische Aktivität solange bei, bis der Thrombus organisiert ist 4.

Die Anamnese und klinische Untersuchung des Patienten wird diese Unterscheidung im Allgmeinen ermöglichen. Die Phlebitis superficialis betrifft einen Patienten ohne ausgeprägte Varikose und chronisch-venöse Insuffizienz, aber eventuell mit einer Systemkrankheit. Die Varikothrombose demgegenüber betrifft Patienten mit einer, oft vernachlässigten primären Varikose oder einem offensichtlichen postthrombotischen Syndrom.

Diese Leitlinien betreffen diese klinische Problematik. Zum einen kennt click the following article das häufigere Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung des Einwachsens oberflächlicher Thromben in die tiefen Venen und zum andern das Vorhandensein autochthon entstandener, meist kleiner Thromben in den Muskel- und Leitvenen des Unterschenkels.

Die Bedeutung dieser Thromben, z. Klinisch diagnostizierbare, grosse Thromben sind selten Klinisch asymptomatische Lungenembolien sind häufig 13doch sind auch katastophale Verläufe durch massive Embolien beschrieben obliterierenden thrombophlebitis Behandlung, Die klinische Abklärung bezüglich einer Beteiligung der tiefen Venen ist sinnvoll. Die Varikothrombose reicht häufig viel weiter als die klinisch erkennbare Entzündung. Die immer durchzuführende sorgfältige Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung des Varizenstammes erlaubt häufig, aber nicht zuverlässig genug, diese Tatsache zu diagnostizieren.

Bei Verdacht auf aszendierende Varikothrombose, bei einem Palpationsschmerz ausserhalb der entzündeten Stelle oder anderem Verdacht auf TVT ist eine definitive Diagnostik vorzunehmen. Zur Diagnostik des Einwachsens öberflächlicher Thromben ins tiefe System eignet sich der Duplexscanner hervorragend. Bei der Phlebologie können kleine einwachsende Thromben eventuell übersehen werden. Umgekehrt sind die autochthon entstandenen Thromben in den tiefen Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung oft sehr klein und deswegen durch die Duplexsonographie nur durch exakte Untersuchung oder überhaupt nicht zu diagnostizieren.

Im Zweifelsfall ist deswegen eine Phlebographie indiziert. Die Kompressionstherapie steht im Vordergrund. Im Allgemeinen werden Kompressionsverbände angelegt werden. Die orale Gabe von nichtsteroidalen Antirheumatika hat einen palliativen Wert, die intramuskuläre Injektion solcher Medikamente ist aber zu unterlassen, da obliterierenden thrombophlebitis Behandlung eine eventuell später doch notwendige Thrombolyse oder Heparinbehandlung kompromittieren würde. Dabei ist konventionelles oder niedermolekulares Heparin sofort und in therapeutischer Dosierung obliterierenden thrombophlebitis Behandlung. Die Modalitäten dieser Behandlung werden in den Leitlinien zur tiefen Venenthrombose beschrieben.

In allen dazu geeigneten Fällen soll die Varikothrombose durch ein Stichinzision entfernt werden. Eine solche Intervention beseitigt das Risiko der aszendierenden Beckenvenenthrombose und von Lungenembolien. Eine postoperative Antikoagulation wird individuell indiziert. Die Varikothrombose kann zu einer "Spontanelimination" der Varize führen. Ist dies obliterierenden thrombophlebitis Behandlung oder unvollständig der Fall, so soll eine exakte phlebologische Abklärung im Hinblick auf eine radikale Behandlung der Click the following article durchgeführt werden.

Die orale Antikoagulation und die Kompressionsbehandlung werden im Allgemeinen drei Monate durchgeführt. Diese Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese Leitlinie berücksichtigt den aktuellen Stand der Literatur, jedoch nicht die in jedem Land unterschiedlichen Zulassungsbestimmungen für verschiedene Pharmaka.

Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der Thrombophlebitis superficialis. Definition und pathologische Anatomie Für die zu besprechende klinische Problematik werden folgende Begriffe verwendet: Literatur Leu H J.

Thrombin activity of fibrin thrombi and soluble plasmic derivatives. Lab Clin Med ; The comparative effects of recombinant hirudin Obliterierenden thrombophlebitis Behandlung and standard heparin obliterierenden thrombophlebitis Behandlung thrombus growth in rabbits.

Thromb Haemost ; Thrombolytic therapy with tissue plasminogen activator or streptokinase induces transient thrombin activity. Clot-bound thrombin is protected from inhibition by heparin-antithrombin III but is susceptible to inactivation by antithrombin III - independent inhibitors.

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Venöse Thrombose: Entstehung und Behandlung

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